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Hausnotruf

Wir sorgen dafür, dass Sie zuhause sicher fühlen und beruhigt sind.

Denn mit uns ist Hilfe immer nur einen Knopfdruck entfernt – und das rund um die Uhr!
Unser Hausnotrufsystem leistet einwandfreie Dienste: Ein Druck auf den Knopf des Funksenders, der am Arm oder um den Hals getragen wird, aktiviert das an Ihrer Telefondose angeschlossene Hausnotrufgerät. Dieses stellt eine direkte Verbindung zu der ständig besetzten Notrufzentrale her. Sie können direkt mit den Mitarbeitern der Notrufzentrale sprechen. Aber auch wenn Sie nicht mehr sprechen können oder zu weit vom Gerät entfernt sind (z. B. im Keller oder im Garten), wird sofort Hilfe geholt.

Sie entscheiden, wer zuerst und in welcher Reihenfolge weiter alarmiert wird. Neben Ihren Verwandten, Bekannten und Nachbarn stellen sich auch unsere Mitarbeiter*innen zur Verfügung, um im Notfall Hilfe zu leisten.

Ihr Sicherheitspaket:

  • Installation eines Hausnotrufgerätes bei Ihnen zu Hause (Voraussetzung ist ein funktionierender Telefonanschluss)
  • Programmierbare Sicherheitsuhr (Lebenszeichentaste) auf Wunsch
  • Abstimmung eines Maßnahmenplanes mit Ihnen und Ihren Angehörigen
  • Einweisung in die Funktionsweise und Proberufe
  • Entgegennahme Ihrer Rufe und Bereitschaft unseres Fachpflegepersonals rund um die Uhr
  • Schlüsselhinterlegung in der Sozialstation

Wissenswertes zur Finanzierung

Wenn Sie in einem Pflegegrad eingestuft sind, übernimmt die Pflegekasse auf Antrag ca. 50% der Gebühren, ohne dass Ihr Pflegegeld reduziert wird. Sie zahlen eine einmalige Anschlussgebühr und ein monatliches Entgelt für das Entleihen des Geräts und für die Rund-um-die-Uhr-Rufbereitschaft.
Kontaktrufe bzw. Fehlalarme werden nicht in Rechnung gestellt. Kommt es zu einem Einsatz, wird die entsprechende Leistung gemäß unserer Gebührenordnung berechnet.

Unsere Leistungen

Wir beraten
Sie gerne
  • Allgemeine Beratung
  • Demenzberatung
  • Pflegeberatungsbesuche nach Paragraph 37 SGB11XI